Einsätze und Tätigkeiten zwischen Januar und April 2023
+++ Diverse Einsätze für unseren Ortsverband von Januar bis April +++
Vorab: Wir würden euch gerne tagesaktuell über all unsere Aufgaben und Einsätze informieren. Dies ist uns in der letzten Zeit nicht gut gelungen. Wir strukturieren intern um, um wieder aktueller berichten zu können und hoffen, dass ihr uns weiterhin treu bleibt.
Neben diversen Einsätzen, zu denen wir bis zum Februar immer wieder mit alarmiert wurden, kamen noch diverse Arbeiten auf uns zu.
So wurden wir mehrmals von der Stadt bzw. dem Landkreis Landshut zur Bergung von Toten Vögeln aus verschiedenen Flussabschnitten der Isar angefordert. Diese Einsätze sind zwar schnell abgewickelt, jedoch ist das ganze aufgrund der persönlichen Schutzmaßnahmen für unsere Helfer dann doch auch zeitintensiv.
Des Weiteren sicherten wir die Veranstaltung „Landshut läuft“ mit ab.
Während einer regulären Wartung des Josef-Deimer-Tunnels nutzten einige Kameraden und Kamerdinnen die Möglichkeit, den Tunnel zu besichtigen. Hier lag das Augenmerk auf die Sicherheitseinrichtungen des Tunnels.
Das Mehrzweckboot der Fachgruppe Wassergefahren wurde auf eigene Initiative einiger Helfer hergerichtet, um für die nächsten Jahre bei Einsätzen bestens gewappnet zu sein. Ein herzliches “Danke” an die Arbeitsgruppe auch noch mal an dieser Stelle.
Außerdem wurde auf unserem Übungsgelände der Lager- und Anhängerplatz neu hergerichtet. Ein Dank an die Firma Schober Erdbau GmbH, Kieswerk Frank, Tal-Oil.com und unseren Nachbarortsverband Ergolding, welcher uns bei dem Vorhaben unterstützte und weitere Unterstützer, die hier nicht genannt werden möchten.
Ein weiteres Highlight war eine gemeinsame Kranübung mit der Feuerwehr der Stadt Landshut.
Als Abschluss erfolgte Ende April die gemeinsame Absicherung der Landshuter Dultfeuerwerk mit der Wasserwacht Landshut. Zudem sorgten wir beim Musikfeuerwerk wieder für den blauen Strom, um in den Genuss der Töne zu kommen.
Alles in allem: Viel los im Ortsverband Landshut.